Meine Katze hat Asthma - Was soll ich tun?

Bevor wir auf die mögliche Therapiewege eingehen, die dir und deiner Katze zur Behandlung öffen stehen, möchten wir dir einen Überblick verschaffen, wie du das Leben deiner Katze zuhause erleichtern und ihre Krankheit schon durch bloße Vorbeugung verbessern kannst. Bist du dir noch nicht sicher, ob deine Katze überhaupt Asthma hat, lies bitte hier oder woanders nach, ob es sich um vielleicht um einen normalen Husten oder eine Allergie handelt. In allen Fällen, wirst du jedoch unbedingt den Tierarzt besuchen müssen: Katzen Asthma Symtome.

Um deiner Katze möglichst gut helfen zu können, solltest du beobachten, in welchen Fällen sie die Asthma-Anfälle bekommt.

Es müssen nämlich nicht immer bestimmte Stoffe sein, die einen Anfall auslösen, sondern auch bloße Situationen, in denen sich eine Katze "beengt" fühlt. (Man kennt ja auch die Fälle von Menschen, die in Aufzügen Asthma-Anfälle bekommen, weil sie die Enge dort nicht abkönnen. Oder Anfälle, die durch Streits ausgelöst werden. Bei Katzen ist es nicht anders!)

Stellst du zum Beispiel fest, dass deine Katze immer dann anfängt zu husten und zu keuchen, wenn dein Kind sie auf den Arm nimmt und nicht mehr los lässt, ist klar, wo du anknüpfen kannst!

Oft kommt man jedoch durch bloße Vermeidung von Situationen nicht weiter. Dort liegt nahe, dass deine Katze allergisch auf einen (oder mehrere) Stoff(e) ist, welche ihre Atemwege anschwellen lassen.

Die Stoffe, die Asthma auslösen können, sind zahlreich. Daher listen wir hier nur die wichtigsten auf:

Milben und Staub

Lösung: Sachen feucht wischen statt staubsaugen (wirbelt Staub nur auf) und häufig (mindestens 1x pro Woche) Decken etc. waschen.

Pollen

Lösung: Fenster in Pollenflugzeiten geschlossen halten oder Pollenschütznetze anbringen. Katze drinnen halten, wenn die Hauptflugzeiten sind (morgends und abends).

Trockene Luft

Lösung: Luftbefeuchtiger wie einen Zimmerbrunnen installieren, mit Wasser gefüllte Schälchen auf die Heizung stellen.

Zigaretten-Qualm

Lösung: Das Rauchen komplett nach draußen verlegen, achten dass die Katze nicht in der Nähe ist oder einfach aufhören. ;) (Tipp: Jetzt Nichtraucher werden)

Schimmel

Lösung: Schimmelquelle aufsuchen und entweder selbst mit Schimmel-Weg-Präparaten entfernen, oder den Fachmann fragen.

Chemikalien (z.B. Shampoo, Waschmittel, Haarspray, Desinfektionsmittel, ...)

Lösung: Von der Katze fern halten, eventuell umsteigen auf (inzwischen sehr günstige und effektive) Bio-Produkte.

Die Asthma-Therapie für Katzen


Cortison

Wenn du gewöhnlich einen normalen schulmedizinisch ausgebildeten Tierarzt besuchst, wir dieser dir zu einer Cortison-Behandlung raten. Das Cortison wirst du in den meisten Fällen deiner Katze in Tablettenform verabreichen müssen oder ihr regelmäßig Spritzen verpassen.

Cortison ist ein körpereigenes Hormon, das Entzündungen (überall im Körper, aber nunmal auch in den Atemwegen) lindert und abschwellen lässt.

So wunderbar es auch klingt, Cortison, das über lange Zeit durch Tabletten und Spritzen verabreicht wird, hat den großen Nachteil, dass es Diabetes verursachen kann, sodass das ohnehin schon beschwerliche Leben deiner Katze noch weiter an Qualität einbüßt.

Eine Alternative dazu stellt ein Atemgerät für Katzen dar, das langsam auch in Deutschland immer bekannter wird. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht kann man hier (Link: http://www.cuxkatzen.de/html/asthma.html) finden.

Homöopathie

Die ehemals verrufene Behandlung mit homöopathischen Mitteln findet nicht nur in der Humanmedizin immer weiteren Anklang. Vor allem in der Veterinärmedizin wird klar: Wenn Tiere (vor allem so viele) positiv auf ein Präparat reagieren, kann es sich kaum um einen Placebo-Effekt handeln.

Allerdings ist die Homöopathie kein Zaubermittel, das bereits nach 2 Tagen wirkt. Es ist ein alternativer Behandlungsweg, der, genau wie die Schulmedizin, Zeit braucht, um zu wirken. Und sie sollte ebenfalls auch NUR von Fachleuten, also speziell ausgebildeten Homöopathen, ausgeführt werden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katzenfutter selber machen (mit Rezept)

Welche Katzen haaren nicht?

Hilfe, meine Katze nuckelt wie verrückt!