Ist eine Katze das Richtige für dich?

Katzen sind faszinierende Geschöpfe, die durch Eigenständigkeit, Intelligenz und Individualität bestechen. Was für die einen jedoch ein Grund ist, Katzen in den Himmel zu loben, ist für den anderen ein Grund, sich doch lieber einen Hamster oder einen Hund als Haustier zu besorgen.

In diesem Artikel möchten wir dir helfen, herauszufinden, ob eine Katze wirklich das geeignete Tier für dich ist und deine (zukünftige?) Katze auch mit dir als Mensch klarkommen würde. Beantworte einfach alle Fragen so ehrlich wie möglich und du weißt bald, ob du "Ja" oder "Nein" zu einer Katze als Haustier sagen kannst.

Zunächst gehen wir auf deine Lebensumstände ein, um zu sehen, ob du deiner Katze ein angemessenes Leben bieten kannst.

Katze - Ja oder Nein? Die materielle Seite

  1. Hast du eine Wohnung, die mindestens 15 qm groß ist?
  2. Könntest du in deiner Wohnung zusätzlichen Platz entbehren für einen Kratzbaum, eine Katzentoilette, einen sauberen Fressplatz sowie die eine oder andere Nische zum Verkriechen?
  3. Hast du eine Möglichkeit für die Katze, nach draußen zu gehen (kleiner Garten, angrenzender Wald etc.)? Oder bist du alternativ bereit, deine Wohnung etwas umzugestalten, damit es mehr Abwechslung für den Stubentiger gibt?
  4. Bist du bereit, mindestens 20 Euro pro Monat einzusparen, damit deine Katze genug zu knabbern hat?
  5. Bist du bereit, mit deiner Katze zum Tierarzt zu fahren, wenn sie krank ist?
Du solltest hier mindestens 4 Fragen mit "Ja" beantworten können, da auch Katzen einen gewissen Lebensstandard brauchen um gesund und glücklich sein zu können.

Widmen wir uns nun deinem Charakter. Würdest du wirklich mit einer Katze auskommen?

Katze - Ja oder Nein? Die seelische Seite

  1. Fällt es dir leicht, zu verzeihen?
  2. Bist du geduldig?
  3. Kannst du eigene Entscheidungen einfach tolerieren (Ja) oder musst du über alles bestimmen (Nein)?
  4. Ist dir die Liebe einer Person wichtiger als etwas Materielles (Geld, Möbel)?
  5. Macht es dir nichts aus, die Türen in deiner Wohnung offen zu lassen?
  6. Kannst du Sauberkeit halten?
  7. Kannst du jeden Tag mindestens 30 Minuten deiner Zeit "abknapsen" um dich der Pflege deiner Katze zu widmen?
  8. Kannst du auf spontane Urlaube und Wochenendausflüge verzichten oder weißt alternativ immer jemanden, der sich dann um deine Katze kümmert?
  9. Kannst du deine Katze als eigenständigen Charakter begreifen (Ja) oder siehst du in ihr eher einen lebenden Teddybär, der dich vor Einsamkeit trösten soll (Nein)?
  10. Kannst du es verkraften, von jemandem nicht als Mittelpunkt der Erde gesehen zu werden?
Hier solltest du mindestens 8 der 10 Fragen mit "Ja" oder der "Ja-Seite" beantworten können.

Nur wenn du einen Charakter hast, der zu einer Katze passt, kannst du es auf Dauer als Genuss empfinden, eine Katze in deiner Wohnung zu haben. Denke immer daran, dass Katzen, so reinlich sie auch sind, Dreck machen und jeden Tag eine saubere Toilette und einen sauberen, gefüllten Futternapf haben wollen. Auch können von einem Tag auf den anderen Kratzspuren in deinen geliebten Möbeln sein.

Bist du jedoch in der Lage zu verzeihen und das Schöne, Grazile und Individuelle in einer Katze zu sehen, soll dir nichts mehr im Weg stehen, einer Katze ein neues Revier (dein Zuhause) zu schenken.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Katzenfutter selber machen (mit Rezept)

Welche Katzen haaren nicht?

Hilfe, meine Katze nuckelt wie verrückt!