Mögen Katzen Frauen lieber als Männer?

Stellen wir uns einem alten Vorurteil: Mögen Katzen generell Frauen lieber als Männer? Und wenn ja, warum ist das so?

Persönlichen Erfahrungen:


Im Bekanntenkreis umgesehen und umgehört, haben wir herausgefunden, dass tatsächlich die Katzen zu 70% die weibliche Seite bevorzugen. Ob Kater oder Katze ist dabei herzlich egal. Auch viele Forenbeiträge, die um dieses Thema kreisen, berichten von einer leichten Tendenz in Richtung Venus - Aber halt auch nur eine leichte!

Mögliche Erklärungen:


Unserer Meinung nach, kann das Vorurteil sich nur schwer halten - betrachtet man vor allem die Umstände, denen Katzen, Frauen und Männer ausgesetzt sind.

Ein weiteres Vorurteil:
Fragen wir uns doch einmal: Wie möchte ein Mann sein? Viele werden antworten: Stark, intelligent, witzig, maskulin, und so weiter. Und, ist Ihnen etwas aufgefallen?
Richtig! Starke Männer kuscheln nicht mit süßen Stubentigern - Vor allem dann nicht, wenn Kumpels da sind und die Mann-heit unter Beweis gestellt werden muss.

Wenn es sich also um ein solches Exemplar Mann handelt, kann man fast davon ausgehen, dass die Katze lieber die Gemeinschaft der Frau sucht, die nicht fürchtet, sich bloß zu stellen, wenn sie Zuneigung zeigt.

Katzen spüren, wer ihre Nähe sucht und wer ihnen wohl gesonnen ist!

Wer ist der Dosenöffner?
In Deutschen Haushalten - vor allem in denen mit Kindern - steht immer noch die Frau deutlich öfter hinterm Herd als ihre bessere Hälfte. Sie ist also einen viel größeren Teil des Tages zuhause, kümmert sich um Kind und Kegel, sowie natürlich um die Katz'.

Man kann sich nun eigentlich denken, dass bei Katzen Liebe auch durch den Magen geht und zu wem die Katze demzufolge mehr Vertrauen aufbaut.

Der passende Charakter:
Wie bereits erwähnt, suchen Katzen sich denjenigen als Bezugsperson aus, der auch ihre Nähe sucht. Ob die Zuneigung von einem Mann oder einer Frau kommt ist ihr herzlich egal. Nur der Charakter muss stimmen, und ob Frauen nun öfter den Katzen-Charakter haben als Männer klingt nun mehr als unwahrscheinlich.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katzenfutter selber machen (mit Rezept)

Welche Katzen haaren nicht?

Hilfe, meine Katze nuckelt wie verrückt!