Gesundheitliche Gründe fürs Futter-Verweigern

Sollten alle Kriterien aus dem Beitrag "Katze frisst nicht mehr richtig" nicht auf deine Katze zutreffen, kann es gut sein, dass du mit ihr zum Tierarzt musst. Denn auch andere Umstände als die oben genannten können den Hunger deiner Katze bremsen:

Parasiten

Vor allem Endoparasiten, die im Inneren deiner Katze leben, wie zum Beispiel Katzenbandwürmer und Fadenwürmer, können dazu führen. Durchsuche das Katzenklo nach Anzeichen von weißen länglichen Wurmstücken (ähnlich chinesischen Glasnudeln) und bringe deinem Tierarzt eventuell etwas davon mit. Das hilft ihm, dir ein geeignetes Präparat herauszusuchen.

Seelischer Dauerstress

Ist eine neue Katze, ein Kind oder gar ein Hund neu ins Haus eingezogen? Dann kann es gut sein, dass deine Katze sich die ganze Zeit ruhelos und verfolgt führt, was zur Folge hat, dass sie sich nicht mehr wohl fühlt und ihr Futter verweigert.

Hier musst du zum Tierarzt, wenn sich deine Katze nicht mit den neuen Umständen arrangieren kann und länger als 2 Tage ihren Napf nicht anrührt. Der Tierarzt kann natürlich die Situation in deinem Haushalt nicht ändern - Er kann dir jedoch ein sanftes Beruigungsmittel geben oder weitere wertvolle Tipps, die dir und deiner Katze weiterhelfen.

Erbrechen

Wenn die Katze das wenige, was sie frisst, nicht einmal bei sich behalten kann oder permanent "Galle" spuckt, solltest du sie zum Tierarzt bringen. Es kann hier eine Virusinfektion oder gar eine Vergiftung vorliegen.
Siehe auch: Katze übergibt sich nach dem Fressen

Schmerzen

Katzen zeigen ihre Schmerzen oft nicht, wenn sie sich verletzen, sondern neigen dazu, sich an vertraute Plätze zurückzuziehen und dort auszuharren, bis es besser wird. Manche Katzen schnurren in solchen Situationen sogar trotz der starken Schmerzen.

Bei einem gebrochenen Bein oder gar inneren Verletzungen wird die Verletzung durch Abwarten natürlich nicht besser und der Tierarzt muss die Katze behandeln. Dass die Katze bei starken Schmerzen leidet und daher das Futter verweigert, ist logisch, oder?

Katze frisst sehr lange nichts

Wenn eine Katze mal einen oder sogar zwei Tage nichts frisst, ist das nichts schlimmes. Oft kriegen wir Katzenhalter ja auch nicht unbedingt mit, ob sich unsere liebe Katze eine Maus gefangen hat etc.. Hält die Appetitlosigkeit jedoch länger an, sollte man einen Arzt mit ihr aufsuchen.

Trinkunlust

Im Gegensatz zu Appetitlosigkeit wird es bei der Verweigerung von Wasser sehr schnell sehr ernst. Stellt man fest, dass seine Katze länger als 20 Stunden keinen Tropfen zu sich genommen hat, muss sie zum Tierarzt - schlimmstenfalls an den Tropf. (Siehe auch: Soll ich meine Katze zwangsernähren?)
Eine Ausnahme bilden hier natürlich Katzen, die barfen.

Schwächeanzeichen

Wirkt die Katze schwächer als sonst und "zerrupft" sollte man ebenfalls nicht zögern, mit ihr zum Arzt zu gehen. Das "zerrupfte" Aussehen kommt daher, dass die Katze keine Kraft mehr hat, sich richtig zu putzen.

Zahnprobleme

Auch Katzen haben manchmal Zahnentzündungen, die es ihnen schwer machen, ihr Futter zu fressen. Schau deiner Katze ins Mäulchen. Siehst du geschwollene, dunkelrote Stellen, lockere Zähne oder andere, ungesund anmutende Dinge, fahre zum Tierarzt, damit er dir das Gebiss deiner Katze wieder in Ordnung bringt.

Fazit: Lerne deine Katze zu verstehen

Da die oben genannten Beispiele mitunter sehr extrem sind und nicht die "normalen" Gründe für Fress-Unlust darstellen, möchten wir darauf verweisen, dass eine Katze auch aus ganz anderen (viel trivialeren) Beweggründen nicht mehr richtig frisst.

Tipps & Tricks, um deine Katze zum Fressen zu animieren, haben wir ebenfalls für dich und deinen Stubentiger zusammengestellt!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katzenfutter selber machen (mit Rezept)

Welche Katzen haaren nicht?

Hilfe, meine Katze nuckelt wie verrückt!