Die Katze frisst nicht mehr richtig! - Ursachen und Lösungen

Dass eine Katze von einem zum anderen Tag plötzlich nicht mehr frisst oder nach und nach Ihren Appetit reduziert, ist ein geläufiges Problem unter Katzenhaltern.

Bevor man jedoch kopflos zum Tierarzt rennt und dort 50 Euro bezahlt, nur damit dieser feststellt, dass die Katze zur Zeit anscheinend an einem verminderten Appetit leidet, sollte man selbst anhand der folgenden Checkliste erst einmal feststellen, ob der verminderte Appetit eventuell andere Ursachen hat als eine Krankheit.

Ist es heißer als 25 Grad?

Viele Tiere, so auch Katzen (und sein Halter!) haben bei erhöhten Temperaturen weniger Hunger als sonst. Sollte eine Katze jedoch im Hochsommer länger als zwei Tage lang ihren Futternapf überhaupt nicht anrühren, oder sogar das Wasser verweigern, ist der Besuch beim Tierarzt unvermeidlich.

Geht die Katze fremd?

Uns sind einige Fälle bekannt, in denen ein besorgter Halter einer scheinbar appetitlosen Katze entdeckte, dass sie "fremdfraß" - sich also an anderen Näpfen aus der Nachbarschaft bediente.

Ist das Futter gut genug?

Katzen sind Feinschmecker - auch wenn uns Menschen es anders erscheint, haben Katzen ein ausgesprochen feines Gespür dafür, was sich vor ihnen im Napf befindet. Eine Katze wird kaum Futter anrühren, das bereits leicht schlecht geworden ist.

Außerdem ist jede Katze anders, daher kann es sein, dass eine Katze, die am liebsten das Rinder-Katzenfutter aus dem nächsten Supermarkt frisst, das viel teurere (und für uns Menschen attraktivere) Sheba-Entenragout links liegen lässt.

Lesetipp: Natürliche Katzenernährung / Barfen für Katzen

Solltest du also eine andere Marke als sonst gekauft haben, die die Katze nicht mag, wird sie sie nicht anrühren. Manche Katzen "entlarven" sogar Rezepturänderungen und mögen das veränderte Futter nicht mehr.

Anregungen für schmackhaftes Katzenfutter, dass du ihr selbst zubereiten kannst, findest du hier: Katzenfutter selber machen (mit Rezept)

Hat sich die Katze "leidgefressen"?

Wenn du jeden Tag morgens, mittags und abends immer nur Spaggethi Bolognese serviert bekommen würdest, würde dir das sicherlich auch irgendwann zum Hals heraushängen - Egal wie gerne du es am Anfang mochtest. Deine Katze ist nicht anders. Wenn sie immer nur Hühnerragout bekommt - auch wenn es von Whiskas ist - kann sie den Geschmack leid werden.

Ist die Katze verliebt?

Rollige Kater und Katzen schütten andere Hormone aus als nicht-rollige (und kastrierte) Tiere. Diese Hormone können eine Appetitlosigkeit auslösen, die sich über 3 bis 4 Tage ziehen kann, jedoch vollkommen ungefährlich ist. (Übrigens ist das auch der Grund,warum frisch kastrierte Katzen und Kater nach der OP weniger fressen als sonst: Ihr Hormonhaushalt ändert sich völlig und daran müssen sie sich erst gewöhnen.)

Fazit: Fress-Unlust oft ungefährlich

Wie du siehst, sind viele Gründe einer spontanen Fress-Unlust bei Katzen völlig ungefährlich und meist durch den Halter bzw. Geduld desselben zu beheben. In den meisten Fällen muss man nicht aktiv nachhelfen, um die Katze zum Fressen zu animieren, sondern geduldig abwarten und der Natur vertrauen.

Meistens wissen Tiere sehr gut, wie sie sich selbst behandeln müssen. Daher sollte der für die Katze stets stressige Gang zum Tierarzt immer nur die letzte Lösung sein!

Weitere Tipps zu diesem Thema findest du im nächsten Artikel. Hier geht es vorwiegend um körperliche Probleme, die den Appetit deiner Katze vermindern oder gar beenden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katzenfutter selber machen (mit Rezept)

Welche Katzen haaren nicht?

Hilfe, meine Katze nuckelt wie verrückt!