Wer passt besser zu dir: Katze oder Hund?

Viele Menschen stehen früher oder später einmal in ihrem Leben vor der Entscheidung, sich ein Haustier zuzulegen. Kaninchen, Meerschweinchen und Kanarienvögel fallen meist sofort weg. Ein eigenständiges, bezahlbares und intelligentes Tier soll es sein. Eines, bei dem man merkt, wenn es einen gern hat. Also eine Katze oder ein Hund.

Diese beiden Tiere sind jedoch unterschiedlich wie Tag und Nacht und sollten daher nicht einfach nach dem Kosten- und Schönheitsaspekt ins Haus geholt werden. Man sollte als zukünftiger Haustierhalter eher erwägen, welches der Tiere besser zum eigenen Charakter passt.

Daher findest du im Folgenden einen Test zum Thema "Katze oder Hund".

Test: Katze oder Hund?

Notiere dir bitte die Antworten, die du gibst. Am Ende des Tests kannst du die Punkte, die du für die Antworten erlangt hast, zusammenzählen und ermitteln, ob du eher ein Hunde- oder Katzentyp bist.
  1. Bist du eher ein Drinnen- oder Draußen-Typ?
    a) Ein typischer Drinnen-Typ. Wenn ich von der Arbeit komme, gehe ich nur noch selten raus.
    b) Ein typischer Draußen-Typ. Ich liebe es, an der frischen Luft zu sein.

  2. Bist du ein kreativer Mensch?
    a) Ja
    b) Nein

  3. Bist du eher ein Einzelgänger oder brauchst du viele Menschen um dich herum?
    a) Je mehr Menschen, desto besser.
    b) Ich habe meine festen Freunde, die ich dann und wann sehe.
    c) Ich bin eher ein Einzelgänger.

  4. Magst du es, Sachen zu bestimmen und manchmal dominant zu sein?
    a) Natürlich, wer gibt nicht gerne mal den Ton an?
    b) Eher nicht. Nur wenn es sein muss...

  5. Wie viele Stunden täglich musst du arbeiten?
    a) Mehr als sechs Stunden täglich.
    b) Weniger als sechs Stunden täglich.

  6. Musst du jedes Geheimnis ergründen?
    a) Auf jeden Fall! Ich bin bis auf die Knochen neugierig!
    b) Nicht unbedingt. Ich mag es auch, Geheimnisse bestehen zu lassen, damit sie ihr Mystisches bewahren...

  7. Würdest du dich als starken Individualisten bezeichnen?
    a) Ehrlich gesagt, nicht. Ich mag es nicht, zu sehr aus der Menge herauszufallen. Ich weiß auch so, dass ich einzigartig bin.
    b) Ich ecke manchmal an, aber ich verneine nicht die Gesellschaft oder so etwas.
    c) Ich bin ein Individualist und trage das auch zur Schau.

  8. Fällt es dir leicht, zu verzeihen?
    a) Ja, meistens.
    b) Nein.

  9. Genießt du es, anderen Leuten Sachen zu erklären?
    a) Nein, nicht besonders.
    b) Ja, manchmal wünschte ich, ich wäre Lehrer...

  10. Bist du ein Familien-Mensch?
    a) Ja
    b) Nein

  11. Was für eine Aufgabe soll ein Haustier für dich erfüllen?
    a) Es soll zu mir halten und ein guter Freund sein.
    b) Es soll mein Leben bereichern.

  12. Welche Charaktereigenschaften sind dir wichtiger?
    a) Heiterkeit und Loyalität
    b) Individualismus und Humor

Auflösung des Tests "Katze oder Hund?": 

Zähle die Punkte zusammen und schaue nach, ob du eher der Hunde- oder Katzentyp bist!

1.) a=0, b=1  
2.) a=0, b=2    
3.) a=2, b=2, c=0    
4.) a=2, b=0
5.) a=0, b=1    
6.) a=1, b=0    
7.) a=2, b=1, c=0    
8.) a=0, b=1
9.) a=0, b=2  
10.) a=1, b=0  
11.) a=1, b=0
12.) a=2, b=0


7 Punkte oder weniger: Du bist der Katzentyp
Dein zukünftiges Haustier soll seinen eigenen Charakter haben und auch zu diesem stehen. Grazile Bewegungen und mysteriöse Blicke ziehen dich an. Da du bereit bist, eigene Entscheidungen zu tolerieren, ja, diese sogar zu schätzen weißt, kannst du auch die oft eher verhaltene Zuneigung der Katze als Liebe verstehen, ohne dich als "Futterbringer" betrogen zu fühlen. Katzen werden es bei dir gut haben!

Zwischen 7 und 10 Punkten: Du kommst mit beiden klar!
Einerseits genießt du die Aktivität und das Leben, das ein Hund in das Haus bringt, andererseits kannst du auch die Eigenständigkeit und Ruhe der Katze gut heißen. Vielleicht wäre eine besonders lebendige Katze (z.B. Siam) oder ein eher eigenständiger Hund (z.B. Terrier) das Richtige für dich.


11 Punkte oder mehr: Du bist der Hundetyp
Du willst jemanden an deiner Seite haben, der aktiv das Leben mit dir genießt und dir offen seine Zuneigung zeigt. Mit einem Hund wirst du deine wahre Freude haben, denn dieser kann das Potential in dir entfalten, zu lehren und zu erziehen.


Bild CC 2.0 by West Zest

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katzenfutter selber machen (mit Rezept)

Welche Katzen haaren nicht?

Hilfe, meine Katze nuckelt wie verrückt!